Die Sicherheit der Fenster wird durch einbruchhemmende Maßnahmen beim Fensterbau gewährleistet. Nach der allgemein gültigen DIN-Norm unterscheidet man für Fenster die Widerstandsklassen RC1 bis RC6. Diese Einteilung basiert auf der Abhängigkeit von den Werkzeugen, die der erwartete Einbrecher einsetzen könnte, um das Fenster zu öffnen, angefangen bei Vandalismus und einfachen Hebelwerkzeugen über Sägewerkzeuge, Äxte, Stemmeisen bis hin zu elektrischen Bohrmaschinen und Winkelschleifern.
RC2
Im Neubau kann die Widerstandsklasse RC2 bei Fenstern als Standard angesehen werden. Diese richtet sich an das Profil eines Gelegenheitstäters, der versucht, mit einfachen Werkzeugen (z.B. Schraubenzieher, Zange, Keil) das Fenster zu öffnen. Die Widerstandszeit des Fensters beträgt 3 Minuten.
RC3
Die Widerstandsklasse RC3 richtet sich an das Profil eines gewohnt vorgehenden Täters, der versucht, zusätzlich mit z.B. einem zweiten Schraubenzieher und einem Kuhfuß das Fenster zu öffnen. Die Widerstandszeit des Fensters beträgt 5 Minuten.
RC4
Die Widerstandsklasse RC4 richtet sich an das Profil eines erfahrenen Täters, der versucht, zusätzlich durch den Einsatz von Säge- und Schlagwerkzeugen (z.B. Schlagaxt. Akku-Bohrmaschine) das Fenster zu öffnen. Die Widerstandszeit des Fensters beträgt 10 Minuten.
RC5
Die Widerstandsklasse RC5 richtet sich an das Profil eines erfahrenen Täters, der versucht, zusätzlich durch den Einsatz von Elektrowerkzeugen (z.B. Winkelschleifer mit einem max. Scheibendurchmesser von 125 mm) das Fenster zu öffnen. Die Widerstandszeit des Fensters beträgt 15 Minuten.
Spätestens bei diesem Täterprofil bzw. bei dieser Vorgehensweise sollte man die Wahrscheinlichkeit der vollständigen Durchführung eines derart massiven Angriffs bedenken sowie den zusätzlichen Kostenaufwand zur Erreichung dieser Widerstandsklasse abwägen.
RC6
Die Widerstandsklasse RC6 richtet sich an das Profil eines erfahrenen Täters, der versucht, zusätzlich durch den Einsatz von sehr leistungsfähigen Elektrowerkzeugen (z.B. Winkelschleifer mit einem max. Scheibendurchmesser von 250 mm) das Fenster zu öffnen. Die Widerstandszeit des Fensters beträgt 20 Minuten.
Diese Widerstandsklasse ist im klassischen Hausbau absolut unüblich.